Samstag, 16. Januar 2010

Firefox Addon zum Covern einer ISBN

Ein ganz nettes Tool ist bei der Universitäts-Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität zu haben. Dieses Firefox-Addon zeigt dem Nutzer, wenn sich in der aktuellen Browser-Seite eine ISBN befindet, das, sollte es bei Google Books hinterlegt sein, passende Cover!
Das Ganze soll ein Mehrwert für den Bibliothekskatalog sein, wenn die Bibliothek selbst keine Kapazitäten zur Einbindung von Coverabbildungen hat. Dafür ist das Tool auch sehr gut gelungen, denn solange nur eine ISBN auf der Seite zu finden ist und das Bild hinterlegt ist, klappt das auch sehr gut. Über das Bild kann man dann auch wunderbar zu Google Books springen und weitere Informationen erhalten.

Bei einer Seite mit mehreren ISBN ist das Addon bis jetzt aber scheinbar noch überfordert, hier wird entweder nichts angezeigt oder "Loading", ich würde mir hier eine nettere Lösung wünschen, vielleicht die Cover untereinander oder beim Überfahren mit der Maus das jeweilige. Insgesamt ist das Addon aber eine sehr nette Idee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen